Willkommen zu einem fesselnden Abend voller Wissensdurst und Unterhaltung. Heute dürfen Sie nicht nur Informationen über das Weltkulturerbe erwarten, sondern auch ein unvergessliches Erlebnis, das Ihre Neugier weckt und Ihren Geist belebt. Reisende treffen immer häufiger auf Denkmäler, die von der UNESCO als Weltkulturerbe ausgezeichnet wurden. Doch wer oder was ist die UNESCO eigentlich? Wer legt welche Kriterien für eine Welterbestätte fest? Gibt es tatsächlich eine Weltkultur?
Ihr heutiger Gastredner Axel C. Brüggemann, dessen Familie aus Wetter an der Ruhr stammt, ist ein Mann mit einem beeindruckenden Werdegang. Angefangen mit einem Studium der Chemie hat er sich später auf eine interdisziplinäre Reise begeben, die ihn durch die Gefilde der Kunstgeschichte, der Geschichte sowie der Geographie führte. Seine Arbeit über das UNESCO-Weltkulturerbe ist ein Meisterwerk der Vielseitigkeit und Tiefe.
Doch Axel C. Brüggemann ist nicht nur ein Mann der Theorie, sondern auch der Praxis. Als Laborleiter und Produktmanager in München bringt er seit zwei Jahrzehnten sein Fachwissen in die Biotechnologie ein. Seine über 20-jährige Karriere als Kreuzfahrtlektor hat ihn zu einem Experten der Weltmeere und den Dialog der Kulturen gemacht. Zusätzlich ist Axel C. Brüggemann ein leidenschaftlicher Autor und Verleger und bringt mit seinem Weltkultur-Verlag sowie dem Projekt Wissenschaft für ALLE! Natur- und Geisteswissenschaften fachkundig zusammen.
Seien Sie dabei, wenn Axel C. Brüggemann die Bühne betritt und sein fesselndes Wissen über das Welterbe mit Ihnen teilt. Erleben Sie eine einzigartige Mischung aus Bildung und Unterhaltung, die Sie zum Staunen und Nachdenken bringt. Denn dieser unterhaltsame „Vortrag“ führt Sie anhand interessanter Geschichten von den ersten Grundgedanken zur Kultur, über die großen Errungenschaften der UNESCO bis hin zu den Grenzen des Welterbes. Heute sagen Sie mit Ihrem Lektor die Zukunft vorher, lernen viel über sich selbst und können sogar etwas gewinnen!
Bleiben Sie neugierig!